14. August, 2023

Wie wir Kindern mit Geschichten wichtige Werte vermitteln können.

3 Minuten Lesezeit

Geniesst ihr noch die Sommerferien oder überlegt ihr schon, was ihr euren Kindern zur Einschulung in die Schultüte packt?

Buntstifte, Süssigkeiten, kleine Spielsachen? 

Wie wäre es mit einem schönen Buch? Ein Buch, das euer Kind in seiner Gefühlswelt abholt und es in die Welt voller mutiger, fröhlicher und spannender Abenteuer mitnimmt und gleichzeitig interessantes Wissen vermittelt?

Es gibt so viele wunderschöne und mitreissende Bücher und doch möchte ich euch heute eine ganz besondere Autorin empfehlen, die ich vor kurzem persönlich kennenlernte. 

Dorothea Flechsig, ist persönlich genauso herzlich und voll sprühender Lebensfreude und Neugier wie ihre Helden und Heldinnen in ihren Geschichten. 

Die lustige und neugierige Aurelia zum Beispiel, erkundet voller Tatendrang und Wissensdurst ihre Welt. Da kommt es schon mal vor, dass sie bei einem Spaziergang getragen werden will, dass sie keine Lust hat sich zu waschen und dass sie vor lauter möglichen Abenteuern nicht einschlafen will. 

Geschickt, ihre Neugier nutzend, ist ihr liebevoller Papa zur Seite, so dass sie letztendlich auf spielerische Art alleine läuft, sich wäscht und friedlich einschläft. 

Bei der Erstklässlerin Valentina Wiedehopf, geht es um die vielen kleinen und großen Herausforderungen die es gerade im ersten Schuljahr zu bewältigen gilt. Neue Freunde finden, in der Gruppe zusammenhalten, der Umgang mit Konflikten und jede Menge anderer Lebenssituationen die gute und auch manchmal nicht so schöne Erfahrungen bringen. Statt rosaroter Klischees, gibt es lebensnahe Situationen in denen sich die Kinder wiederfinden. 

Gerade dann, wenn es besonders knifflig wird, erweist sich dieses Buch als Mutmachbuch um seinen Gefühlen und sich selber treu zu bleiben. 

Sich selbst treu bleiben ist aber manchmal gar nicht so einfach. 

Besonders nicht, wenn man eigentlich große Angst hat etwas falsch zu machen, oder wenn man aus lauter Unsicherheit heraus so tut, als ob man der größte und tollste ist. 

Davon erzählt die bezaubernde Geschichte des kleinen Mäuserich Matteo. Er ist ein angeberischer Geschichtenerzähler, der tönt die stärkste Maus der Welt zu sein. Eigentlich will er doch nur von den anderen Mäusen anerkannt und geliebt werden. Doch seine Wichtigtuerei kommt bei den anderen gar nicht gut an. Sie grenzen ihn aus und ignorieren ihn. So wird er noch trauriger. 

Wie Matteo zum Lebensretter und einem anerkannten und liebenswerten Mäuserich wird? 

Nun, das dürft ihr gerne beim gemütlichen Vorlesen oder erzählen lassen selbst herausfinden. 

Auch die faszinierende Geschichte des Ritter Kahlbutz oder die spannenden Abenteuer, die die sprechende Fledermaus Sandor mit dem etwas schüchternen Jungen Jendrik erleben, sind so mitreissend geschrieben, dass ich mich beim Lesen in eine bezaubernde Welt hineinversetzt fühlte. Besonders berührt bin ich von dem Buch: Das unsterbliche Nashorn“ von Dorothea Flechsig. Die Themen Tod und Einsamkeit verdrängen wir gerne und doch gehören sie zum Leben dazu. Diese einfühlsame Geschichte, die einem Hoffnung und eigenes Zutrauen gibt, ist auch für junggebliebene Erwachsene wunderschön.

Warum ich so begeistert bin?

Dorothea Flechsig vermittelt in all ihren Geschichten so viele wichtige Werte die alle keine Selbstverständlichkeit sind: Wie entwickeln wir eigenes Zutrauen? Wie können wir Zuversicht finden? Was bedeutet echte Freundschaft? Wie gehen wir mit Herausforderungen oder gar auf den ersten Blick mit Niederlagen um? 

Gleichzeitig vermittelt sie ihren Leser*innen viel Wissen aus vergangener Zeit oder im Bezug auf Tiere und Umweltthemen.

Gerade die Kombination, Abenteuer, Gefühle und nützliches Wissen zu vermitteln, machen ihre Bücher so wertvoll, dass sie sich hervorragend auch für den Unterricht in Schulen anbieten. Dazu gibt es jeweils eine umfangreiche Materialsammlung zur Unterrichtsvorbereitung mit vielen kreativen Impulsen. 

Ach ja, alle Bücher und dazugehörigen Impuls- und Unterrichtsmaterialien findet ihr im ,,Glückschuh Verlag“ 

Habe ich dich neugierig machen können? Oder kennst du die Bücher schon? 

Für ein schönes Miteinander,

eure Panja

Wie können Sie uns unterstützen?

Sie sind wie wir der Meinung, dass alle Kinder das Recht haben, glücklich und unbeschadet aufzuwachsen, ganz ohne körperliche- sexuelle- verbale- und emotionale Gewalt?
Dann setzen Sie ein klares Zeichen mit Ihrer Unterstützung und Ihrer Hilfe!

Spenden

Sie können mit Ihrer Spende Kindern die Teilnahme an Kursen ermöglichen.
Spenden

Aktiv werden

Sie können selbst initiativ werden und uns an die Schule Ihres Kindes oder Enkels empfehlen.
Kontakt

Spendenkonto

Adresse

Designed by  
Matthias Mentenich
Cookie Consent mit Real Cookie Banner