10. Februar, 2022

Einfach mal die Welt retten?

2 Minuten Lesezeit

Realistisch gesehen, wohl eine unlösbare Aufgabe…. Und trotzdem können wir gemeinsam sehr viel bewegen und zum Guten verändern.

Nun als hochentwickelte Industrienation sollte man doch meinen, wir sind alle glücklich und zufrieden und unsere Kinder können sich ebenso frei entwickeln, oder? Sollten doch mal Probleme auftauchen, gibt es ja Beratungsstellen oder andere Institutionen, die eben weiterhelfen und schon das richtige entscheiden und handeln.

Wie also kann es dann sein, das Mobbing – Missbrauch – Gewalt an Kindern und unter Kindern enorm zunimmt?

Kann es sein, dass unser altes Hilfesystem nicht mehr richtig funktioniert oder gar noch nie wirklich funktioniert hat?

Wer trägt die Verantwortung dafür? Politik, Schule, Eltern oder unsere gesamte Gesellschaft?

Mobbing – Missbrauch – Gewalt an Kindern und unter Kindern

Das wollen/können wir uns normalerweise nicht vorstellen, zu sehr ängstigen oder belasten uns derart grausame Bilder von Opfern, je jünger umso unvorstellbarer. Um solche Bilder nicht zu nah kommen zu lassen, schießen wir uns oft auf den Täter*in ein, der krank, kaputt oder eben abartig ist….. Wir fragen uns „Wie kann ein Mensch nur so sein“ oder was auch heute noch sehr sehr oft passiert, ist verleugnen… „Der/Die sind doch anständige Leute, die würden doch sowas nicht machen“
Leugnen, verdrängen, ignorieren – das ist quasi ein Schutzsystem für Dinge, die wir nicht gerne aushalten oder auch nicht aushalten können.

Doch wie lange hält dieser Schutz die Realität fern?

Macht es nicht mehr Sinn, all seinen Mut zusammen zu nehmen und sich dem Problem zu stellen? Schritt für Schritt?

Mit unserem Blog laden wir dich ein mit uns etwas zu verändern, zu bewegen, aufmerksam zu sein, nachdenklich zu sein, kritisch zu sein, Fragen zu stellen, Diskussionen zu eröffnen, nach Hilfe zu fragen, offen für neues zu sein, miteinander zu sein………….

Prävention heißt VORBEUGEN/ VORSORGEN

Also lasst uns nicht länger schweigen, das schützt nur die Täter!

Liebe Grüße

Janine

Wie können Sie uns unterstützen?

Sie sind wie wir der Meinung, dass alle Kinder das Recht haben, glücklich und unbeschadet aufzuwachsen, ganz ohne körperliche- sexuelle- verbale- und emotionale Gewalt?
Dann setzen Sie ein klares Zeichen mit Ihrer Unterstützung und Ihrer Hilfe!

Spenden

Sie können mit Ihrer Spende Kindern die Teilnahme an Kursen ermöglichen.
Spenden

Aktiv werden

Sie können selbst initiativ werden und uns an die Schule Ihres Kindes oder Enkels empfehlen.
Kontakt

Spendenkonto

Adresse

Designed by  
Matthias Mentenich
Cookie Consent mit Real Cookie Banner